Kreislaufwirtschaft

/

6. Dez. 2023

Saubermacher setzt auf KI mit der „Smart Collection Plattform“

Saubermacher setzt auf KI mit der „Smart Collection Plattform“

Die Art und Weise, wie wir mit Abfall umgehen, hat einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt. Saubermacher, das führende Entsorgungsdienstleistungsunternehmen in der Steiermark hat es sich zu Aufgabe gemacht, innovative Technologien einzusetzen, um die Altglassammlung zu revolutionieren.

Dabei erhält Saubermacher in zahlreichen Projekten Unterstützung von Denovo durch die kompetente Entwicklung von qualitativer Software. So auch beim „Smart Collection Plattform“ bei dem auf Künstliche Intelligenz (KI) und die Umstellung auf Hubbehälter gesetzt wurde, um die Effizienz der Abfallglassammlung zu steigern, Überfüllungen zu reduzieren und die Gesamtnachhaltigkeit zu verbessern.

KI-basierte Routenoptimierung

Saubermacher hat eine wegweisende Lösung entwickelt, die auf KI und digitalen Tools basiert, um die Routenplanung für die Altglassammlung zu optimieren. Durch die Integration von Füllstanddaten, Logistikinformationen und einem speziellen Optimierungsalgorithmus können Transportkilometer um bis zu 15 Prozent reduziert werden. Das bedeutet nicht nur Einsparungen in Bezug auf Ressourcen, sondern auch eine signifikante Verringerung der Umweltauswirkungen.

Die präzise Vorhersage des Füllstands ermöglicht es, überfüllte Sammelbehälter, um bis zu 75 Prozent zu reduzieren. Diese Innovation trägt dazu bei, die Entsorgungsqualität für die Bürger:innen zu verbessern. Durch die rechtzeitige Entleerung wird nicht nur das Stadtbild sauber gehalten, sondern es entsteht auch eine bürgerfreundliche Umgebung, in der Abfallentsorgung problemlos funktioniert.

Digitale Tools und Transparenz

Die Einführung der intelligenten „Smart Collection Plattform“ und einer benutzerfreundlichen App ermöglicht nicht nur eine effektive Kommunikation zwischen den Lkw-Fahrer:innen und dem Unternehmen, sondern schafft auch Transparenz für Kund:innen, Abfallwirtschaftsverbände und Gemeinden. Echtzeit-Zugriff auf Routeninformationen erleichtert schnelle Reaktionen auf Bürgeranfragen und fördert eine gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Abfallwirtschaft.

Die schrittweise Umstellung von Schüttbehältern auf Hubbehälter bietet nicht nur mehr Füllvolumen, sondern reduziert auch den Personaleinsatz erheblich. Dies trägt nicht nur zu Kosteneffizienz bei, sondern senkt auch den Bedarf an Sammelstellen und Behältern, was wiederum die Transportkilometer weiter reduziert. Die farbliche Kennzeichnung der neuen Behälter verbessert die Altglasqualität und unterstützt eine genauere Trennung von Weiß- und Buntglas.

Zusammenarbeit für eine grünere Zukunft

Die erfolgreiche Umsetzung dieser innovativen Maßnahmen beruht auf der Zusammenarbeit von Saubermacher mit Denovo, SLOC und Know-Center. Diese Partnerschaften ermöglichen eine gebündelte Expertise und tragen dazu bei, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft voranzutreiben.

Eva Koller, Geschäftsführerin von Austria Glas Recycling, ist von dieser innovativen Entwicklung überzeugt: „Die Smart Collection Plattform verbindet menschliche Erfahrung mit künstlicher Datenintelligenz zu einem Wissensschatz völlig neuer Dimension, aus dem wir für das Glasrecyclingsystem in der Steiermark schöpfen können. Wie ein optimales Glassammelsystem gestaltet sein soll, liegt im Auge der Betrachter:innen. Bürger:innen haben andere Anforderungen als Entsorger:innen, Umweltschützer:innen als Ökonom:innen. Es zählt zu unserem Alltag, ökologische, ökonomische und viele andere Aspekte möglichst ausgewogen zu berücksichtigen. Digitale Elemente unterstützen dabei, diesem Anspruch gerecht zu werden.“

Die Initiative zeigt deutlich, dass intelligente Technologien wie KI und fortschrittliche Abfallbehälter die Zukunft der Abfallwirtschaft bedeuten. Durch effiziente Routenplanung, präzise Füllstandvorhersagen und die Einführung umweltfreundlicher Behältertechnologien setzt Saubermacher Maßstäbe für eine nachhaltige Abfallentsorgung. Diese Innovationen sind nicht nur ein Gewinn für die Umwelt, sondern schaffen auch eine verbesserte Lebensqualität für die Bürger:innen. Saubermacher beweist, dass durch die Verbindung von Technologie und Umweltbewusstsein die Abfallwirtschaft effizienter, transparenter und umweltfreundlicher gestaltet werden kann.