Mobile Order Managment

Die “Mobile Order Management” App, kurz MOM, sorgt dafür, dass Fahrer:innen bei Saubermacher den Überblick behalten. Die gesamte Auftragsabwicklung erfolgt digital und ermöglicht so effizientere Planung und die Erleichterung von autonomen Arbeiten.

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Analoge Auftragsabwicklung

Die Auftragsabwicklung und Organisation der Fahrten bei Saubermacher waren durch viele manuelle und papierintensive Prozessschritte geprägt. Es wurden Liefer-, Wiege-, sowie Begleitscheine und Laufzettel gedruckt, händisch geprüft und abgesegnet. Abweichungen und Zusatzleistungen konnten dadurch oft nicht ausreichend dokumentiert und verrechnet werden. Eine umfangreiche und zeitintensive Einschulung der Fahrer:innen war notwendig, da eine effiziente Fahrt nur durch Know-How und Erfahrung möglich war.

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Der neue digitale Prozess

Saubermacher hat die Fehler und Zeitfresser in den täglichen Prozessen identifiziert und die Chance, diese durch Digitalisierung zu eliminieren, erkannt. Aus diesen Feststellungen wurde die Idee zur Tablet App geboren. In Zusammenarbeit mit Denovo konnte auf dieser Grundlage das Konzept für das Mobile Order Managment System („MOM“) entwickelt werden. Bei MOM handelt es sich um eine App, die für eine standardisierte und papierlose Abwicklung der Aufträge für 400 Mitarbeiter:innen im operativen Bereich sorgt und als Bord-Computer in den LKWs fungiert. In jedem Fahrzeug gibt es ein Tablet, auf dem die App verwendet wird und so die Fahrer:innen die gesamte Fahrt über begleitet. Neben dem Standardprozess wurde ein ausführliches Reporting und einheitliche Key Performance Indikatoren eingeführt. So können Änderungen bei der Entsorgung oder Zusatzleistungen direkt in der App durch Fotos dokumentiert und zudem einfach per Klick verrechnet werden. Durch die Standardisierung sparen die Fahrer:innen Zeit und der Aufwand kann erheblich verringert werden. Dank der Anbindung ans ERP-System ist eine umgehende Datenübertragung möglich. So wird der „Order to Cash“ Prozess in Echtzeit abgebildet und auf Änderungen kann sofort reagiert werden. Die genaue Dokumentation durch die digitale Anwendung führt außerdem dazu, dass dem Management sehr viel mehr brauchbare Daten zur Verfügung stehen als früher. Auf Grundlage dieser Daten können fundierte „Make or Buy“ Entscheidungen getroffen werden.

Zufriedene NutzerInnen

Während der gesamten Entwicklung der App nach der SCRUM Methode wurden die Fahrer:innen in Hard- und Softwareentscheidungen eingebunden, damit das Ergebnis optimal auf den Einsatz in der Praxis abgestimmt ist. Die ausführliche Streckendokumentation ersetzt außerdem eine zeitintensive Einschulung und auch unerfahrene Fahrer:innen können von Anfang an Fahrten in hoher Qualität durchführen. Das System wird laufend weiterentwickelt und optimiert. Denovo unterstützt Saubermacher seit Jahren bei komplexen und innovativen Projekten in der Digitalisierung. Angefangen bei offenen Bestellplattformen, Portalen und Backend-Systemen zur Prozessdigitalisierung und -automatisierung bis hin zu Innovationsprojekten, digitalen Pfandsystemen oder AI. Die intensive Partnerschaft bietet die Möglichkeit die unterschiedlichen Plattformen und Anwendungen in Zukunft zu verknüpfen, um den Prozess immer weiter zu optimieren.

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OUR SERVICES

Wie hat Denovo bei dem Projekt unterstützt?

Beratung

Unterstützung während dem gesamten Weg von der Idee des Kunden bis zur optimalen Anwendung

App Entwicklung

Native Android App Entwicklung mit Kotlin und Java

Kommunikation mit dem ERP System

Anbindung an die Schnittstellen von SAP

Wie unsere Kund:innen profitieren

Durch MOM werden entlang des Prozesses der Auftragsabwicklung 25 bis 30 Prozent an Ressourcen durch optimale Planung und Koordination eingespart. Es werden zudem nahezu keine Dokumente in gedruckter Form mehr benötigt und nur noch 6% der Lieferscheine unterschrieben, da durch Geo- und Zeitstempel die Aufträge kunden:innenseitig als erledigt angesehen werden. Saubermacher spart dadurch jährlich eine bemerkenswerte Summe von 30.000 - 50.000 € an Papierkosten. Aufgrund des exzellenten User Interfaces und der Direktanbindung an den ERP Prozess konnten 1,5 % Mehrumsätze erzielt werden, denen keine zusätzlichen Kosten gegenüberstehen.

Über Saubermacher

Saubermacher ist ein österreichischer Dienstleister im Bereich der Kreislaufwirtschaft, Abfallentsorgung und -verwertung, mit dem Anspruch jeden Tag einen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt zu leisten. Die klare Vision von Saubermacher ist Zero Waste. Dabei wird auf F&E, digitale Innovationen und Partnerschaften gesetzt.

Wie kann Denovo Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.